
Der Ofen Epos
Es begab sich aber zu der Zeit, dass Michael und Eike sich auf eine Reise begaben gen Osten, auf dass ihnen viele Erlebnisse begegnen sollten…
Der Bus war fertig, der Abschied gemacht, nur der Ofen stand noch so ohne Anschluss da und die Tage wurden kälter.
So war der Plan klar:
Ofen einbauen! Also Rohr kaufen und zack, fertig, los geht´s.
Als die beiden nun durch ein Städtchen in Österreich (Wien) kamen, begegnete ihnen ein Weiser aus dem Burgenland, der zufälligerweise Ofenrohre verkaufte. Er beriet die beiden ( Einwandiges Rohr reicht, doppelwandig ist A: sehr teuer und B: Ihr wollt es doch warm haben im Bus.) und so machten sie sich auf den Ofen anzuschliessen.




Doch herrje, selbst das allweise Google konnte nicht alle wichtigen Fragen beantworten (ab wann darf ein Ofenrohr einen Knick haben, damit noch genug Zug entsteht? Unter anderem).
So beschlossen Michael und Eike einen Meister des Ofens aufzusuchen um dort Hilfe zu bekommen.
M: „Meister Schmied, sag uns, wie sollen wir diesen Ofen in unserem Bus anschliessen?“
MdO: „Am besten gar nicht!!!……“
Erschrockenes Schweigen folgte und der Schmied erbarmte sich: „Nun gut, man könnte vielleicht mit 50 cm Abstand, nach dem alles brennbare im Umkreis entfernt wurde, eine 50 cm Steinwolldämmung nehmen, diese dann mit Dämmplatten versehen…. Belüftung ist wichtig und nicht vergessen: Die Thermo-dynamische Wirkung von Kohlenstoff………………..“
Michael und Eike verließen niedergeschlagen den Ofenschmied. Sollte hier und jetzt die Reise schon enden? Sollte heizen mit Holz unmöglich sein?
Nein, auf keinen Fall. Der wackere Michael erdachte eine Möglichkeit nach der anderen. Doch jede hatte irgendeinen kleinen Haken. Eine jahrelange Odyssee durch die Tempel des Bauens begann sich abzuzeichnen….




Doch da, urplötzlich erklangen die Chöre des Himmels und verkündeten:
„Geht! Hört auf den Weisen aus dem Burgenland! Baut ihn ein, den Ofen, und seht was geschieht.“
Und so geschah es. Sie bauten den Ofen in ihren Bus.
Und da sie nicht gestorben sind,dann heizen sie noch Heute mit Holz und erlebten in Österreich ein Fussballspiel, bei dem es immerwieder Dunkel wurde und gelangten schliesslich nach Ungarn.